Swing-Klassiker im Schlosshof

Big-Band Holzminden & Independent Sound Orchestra

Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Independent Sound Orchestra

Inspiriert durch ein Konzert des Glenn Miller Revival Orchestra fanden sich im November 1988 sechzehn junge Musiker/-innen zusammen, um eine eigene Big Band zu gründen. Die Band sollte unabhängig und demokratisch organisiert werden, weshalb man die Form eines gemeinnützigen Vereines wählte. Auch ein passender Name, Independent Sound Orchestra oder kurz ISO, war schnell gefunden.
Es dauerte nicht lange, bis ein Big-Band-typisches Repertoire erarbeitet war und man die ersten Live-Auftritte bestreiten konnte. Seitdem gehört das ISO zu einer festen Größe der Mindener Kulturszene und ist mittlerweile auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Dabei war auch die Partnerstadt Sutton in England dreimal Ziel einer erfolgreichen Konzertreise.
In den inzwischen 30 Jahren ihres Bestehens hat sich das ISO kontinuierlich in unterschiedlichen Stilrichtungen weiterentwickelt. Wer die 21-köpfige Band im Mai 2018 anlässlich ihres 30 jährigen Jubiläums im Jazzclub Minden erlebt hat, weiß was das bedeutet: Äußerst groovige Soul-, Latin- und Funktitel stehen im Mittelpunkt des ISO-Interesses. Unterstützt wird das ISO dabei von Aileen Poggemöller, die mit ihrer einfühlsamen Gesangsstimme das Publikum begeistert.

Big-Band Holzminden

Im Jahr 2001 gründeten die Musikschule Holzminden e.V. und der Jazz-Club Holzminden e.V. die Big-Band Holzminden. Erwachsene Schüler der Musikschule, ambitionierte Musiker des Jazz-Clubs und Instrumentalisten umliegender Blaskapellen finden sich seither zusammen und feilen unter Leitung von Musikschulleiter Alexander Käberich am satten Swing-Sound.
Ein farbiger Saxophonsatz, kantige Blechbläsereinsätze und die groovige Rhythmusgruppe werden durch ausgewachsenen Soli der Bandmitglieder ergänzt. Ob Swing, Soul oder Latin – die Solisten toben sich aus. Gesang, weiblich und männlich, erweitert das Programm und setzt eine zusätzliche Farbe auf den Bläsersatz. Ob im Landkreis Holzminden, auf der Grünen Woche in Berlin oder auf ihren Konzertreisen 2006 und 2009 durch Yucatán in Mexiko und 2011 in der Schweiz – auf der Bühne gibt die Band Gas. Eine CD „Live in Mexiko“ ist 2006 erschienen.
Für dieses Konzert hat die Band die Klassiker der Big-Band-Ära auf die Setliste gesetzt. Nat King Cole würde in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern, Glenn Miller ist vor 75 Jahren gestorben. Benny Goodman wäre 110 Jahre alt und Duke Ellington 120. Eine illustre Gesellschaft des großen Swing, die ihren Platz auf der Schlossbühne finden wird.

schlossfreunde-bevern.de/pages/topics/doppelkonzert.php

30.06.2019, 17:00 Uhr