Mit Folgen: Pusten, Streichen, Schlagen, Drücken

Am 25. Mai öffnet die Musikschule Holzminden von 11 bis 14 Uhr ihre Türen (Neue Straße 10). Doch Vorsicht! Dieser Tag hat Folgen. „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie lieber die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule“, rät Schulleiter Alexander Käberich schmunzelnd.

Was passiert, wenn man in eine Trompete pustet oder über eine Geige mit dem Bogen streicht? Wie klingt ein Flügel, wenn man sich drunter setzt und tut es eigentlich weh, wenn man auf eine Trommel schlägt? Musik zeigt Wirkung – ganz besonders dann, wenn man sie selber macht. Und das soll an diesem Tag ausprobiert werden. In den Eltern-Kind-Kursen ist das schon im Alter von 18 Monaten möglich und das Spielen eines Instruments ist auch mit 80 Jahren noch eine Freude. Das gesamte Instrumentarium steht zum Anfassen und Probieren zur Verfügung, während die Profis der Musikschule Tipps zum richtigen Umgang geben. Fragen werden beantwortet und liefern so manchen Tipp für das traditionelle Musikschulquiz, bei dem kleine Preise winken.

Ein Raum ist für eine Reihe kurzer Konzerte reserviert. Bei Getränken, Kaffee und Kuchen kann nach einem ersten Rundgang eine Pause eingelegt werden, um sich für die nächste Runde im Obergeschoss zu stärken. Als Gesprächspartner stehen außerdem Mitglieder des Vorstandes und die Verwaltung der Musikschule zur Verfügung.

25.05.2019, 11:00 Uhr
- 25.05.2019, 14:00 Uhr