Blechkuchen Brass in der Lutherkirche

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Musikschule sind dabei, wenn in der Lutherkirche mit machtig Druck Blechbläser von sich hören lassen.

Blechkuchen ist ein Blechblasensemble, das 19 junge Menschen aus ganz Deutschland in ihrer Leidenschaft zur Musik vereint. Wir bestehen aus sechs Trompeten, sechs Posaunen, zwei Tuben und vier Hörnern und lassen unter der Leitung unseres Dirigenten Lukas Bauer, der zusätzlich auch noch Orgel spielt, eine geballte Ladung zarter bis fulminanter Blechklänge auf unser Publikum los. Viele von uns studieren, die meisten Musik, doch wir haben ebenso Abiturientinnen und Berufstätige in unseren Reihen.

Auch stilistisch sind wir sehr breit aufgestellt. Wir teilen die Liebe zu großen spätromantischen Werken, da hier das Blechregister ganz besonders gefordert ist, ebenso wie die Begeisterung für Barock und Popmusik. Blechkuchen präsentiert ein Programm aus Eigenkompositionen, Originalliteratur und Arrangements. Dieses Mal gibt’s unter Anderem Werke von Bach + Abba + Mendelssohn + Piazolla auf die Ohren.

Und auch als Pausengedeck wird eine Sache selbstverständlich niemand vermissen: Blechkuchen!

02.10.2022, 18:00 Uhr
Lutherkirche Holzminden