Unterrichtsbeginn - was geht, was geht noch nicht?

Die Sommerferien sind vorbei und der Unterricht an der Musikschule beginnt am Donnerstag (27.08.). Leider jedoch immer noch nicht für alle Angebote.

Laut Auskunft des Gesundheitsamtes und Vorgaben der Landesregierung können die Kurse der "Musikalischen Früherziehung" noch nicht beginnen. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern kann in der Musikschule für diese Unterrichtsgruppen nicht sichergestellt werden. Für Kindergärten sieht der Gesetzgeber hier Ausnahmen vor - für Musikschulen leider nicht.

Die Eltern-Kind-Kurse (Musikzwerge und Musikwichtel) und das Instrumentenkarussell können stattfinden. Das Instrumentenkarussell allerdings ohne das gemeinsame Singen im Anschluss an den Instrumentalunterricht. Alle anderen Instrumente werden so unterrichtet wie vor den Sommerferien. Das Hygienekonzept der Musikschule muss weiterhin eingehalten werden.

Wir hoffen sehr auf die für Oktober angekündigte neue Corona-Verordnung. Hier werden unsere Hinweise auf die ungleiche Behandlung der Einrichtungen hoffentlich berücksichtigt, damit auch an der Musikschule der Unterricht im Elementarbereich wieder beginnen kann.