Neue Lehrerin für das Cello

Minja Spasić übernimmt ab sofort die Celloklasse der Musikschule Holzminden von Elena Botter, die in den Ruhestand gegangen ist. Der Unterricht kann also fortgesetzt werden und wird durch Minja Spasić neue Impulse erhalten.

Sie gehört zur Generation junger slowenischer Cellisten. Nach ihrem Studium bei Prof. Miloš Mlejnik an der Akademie für Musik in Ljubljana setzte sie ihr Studium bei Prof. Xenia Jankovic an der Hochschule für Musik Detmold (Master Solist und Konzertexamen) fort. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene und belegte Meisterkursen bei namhaften Professoren. Zeitgleich mit der Übernahme der Aufgabe an der Musikschule, hat Minja Spasić einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold im Fach Cello übernommen.
„Ich liebe es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zum Cellospiel zu vermitteln. Besonders im Anfängerunterricht ist die Neugierde groß und die Motivation überwältigend. Aber auch die Arbeit mit fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern ist für mich eine große Freude“, sagt Spasić. Neben ihrem künstlerischen Werdegang hat sie an verschiedenen Musikschulen in NRW Unterrichtserfahrung gesammelt. Auch die Kooperation mit Schulen im Bereich der Streicherklassen wird von dieser Neubesetzung in der Musikschule profitieren.
Eine ganz frische CD mit Werken für Cello und Klavier wurde in den letzten Wochen im Konzertsaal der alten Scheune auf dem Wirtschaftshof des Klosters Marienmünster eingespielt. Sobald diese Aufnahmen abgemischt sind, wird die CD sicherlich auch in Holzminden mit einem Konzert präsentiert.
Für eine Schnupperstunde und ein erstes Kennenlernen können sich Interessenten gerne bei der Musikschule Holzminden per Telefon (05531-4711) oder Mail melden: info(at)musikschule-holzminden.de