Neue Big-Band gestartet

Seit einigen Wochen swingt und groovt es wieder im Musikraum des Familienzentrums „Drehscheibe“. Die Musikschule Holzminden hatte aufgerufen, um wieder gemeinsam Jazz, Swing und Soul in einer großen Formation zum Klingen zu bringen.

Wie diese Besetzung aussehen würde, welchem Musikstil man sich annimmt und wie groß die Anzahl der Teilnehmenden sein würde, war völlig offen. „Ich war sehr überrascht, dass bei der ersten Probe die klassische Big-Band Formation vor mir saß“, freut sich Bandleader Alexander Käberich. Eine komplette Rhythmusgruppe, Posaunen, Trompeten und Saxophone. Auch Gesang ist dabei. Spätestens hier wird die Verbindung zur „Big-Band Holzminden“ sichtbar, die sich aufgrund von Besetzungsproblemen in der Corona-Zeit auflösen musste.

Die gelungene Neugründung ist nicht vergleichbar – und das wollen die begeisterten Musikerinnen und Musiker auch nicht. Daher gibt es auch noch keinen Namen für die Band. „Wir haben uns verjüngt, haben an neue Kontakte über unser Festival Tuten & Blasen und das Big-Band Festival anknüpfen können und freuen uns über die Erfahrung alter Hasen aus der Big-Band Holzminden“, sagt Käberich. Interessierte können sich gerne zur Mitwirkung in der Musikschule melden. Besonders der Trompetensatz würde sich über Unterstützung freuen.

Nun steht der erste kleine Auftritt vor der Tür. Am 03. Juli, im Rahmen des Sommerkonzertes des Campe-Gymnasiums und der Musikschule werden die ersten Töne öffentlich gemacht. Beginn ist 18:30 Uhr in der Aula des Campe Gymnasiums und die Vorfreude ist riesig.