Musikschule weitet das Angebot aus / VR-Bank fördert den Kauf einer Marimba

„Das ist aber wirklich ein schöner Klang“, sagt Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstandes bei der VR-Bank in Südniedersachsen, und bestaunt das große Instrument.

Dank einer Förderung in Höher von 2.750,- € war es der Musikschule Holzminden möglich eine Marimba anzuschaffen und dadurch das Fächerangebot zu erweitern. Neben dem Drum-Set gehört eine Marimba zum Instrumentarium der Schlagzeuger. „Viele kennen das Xylophon als ganz kleine Schwester der Marimba“, erläutert Musikschulleiter Alexander Käberich, „bei dieser Marimba handelt es sich aber um ein professionelles Instrument mit 4 1/3 Oktaven.“Yong Yon Hwang, Schlagzeuglehrer an der Musikschule, kann nun seinen Schülerinnen und Schülern etwas ganz Neues anbieten. Als studierter Schlagwerker kennt er sich nicht nur mit dem Drum-Set aus, sondern auch mit Mallet-Instrumenten, den Stabspielen. In der Musikschule wird es auch möglich sein auf der Marimba zu üben. Um nicht eine eigene Marimba anschaffen zu müssen, können Schülerinnen und Schüler (nach Absprache) zusätzlich zu ihrem Unterricht in die Musikschule kommen und das Instrument nutzen. Natürlich ist es auch ohne Vorkenntnisse möglich, das Spiel auf einer Marimba zu erlernen.