Musikalische Friedensandacht

Im Rahmen der Friedensdekade setzten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Holzminden ein starkes Zeichen in der Lutherkirche.

Während einer musikalischen Friedensandacht traten sie für Frieden und die Beendigung des Krieges in der Ukraine ein.

Seit einigen Monaten haben an der Musikschule Holzminden auch Kinder und Jugendliche aus der Ukraine Instrumentalunterricht. Über den Unterricht hinaus werden sie in das gemeinsame Musizieren eingebunden, um sie mit offenen Armen zu empfangen und den kulturellen Austausch zu fördern.

Neben Einzelbeiträgen von Emma Bischoff, Orgel und Vladyslava Ilina, Klavier und Gesang, erklang der Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy in eine Bearbeitung für Querflötenquartett und Orgel. Das Instrumentalensemble der evangelischen Kirchengemeinde Stadtoldendorf bildete den musikalischen Abschluss mit Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis und der Ukraine. Lektor Jürgen Thillmann hat mit einfühlsamen Worten und dem „Bekenntnis zu Frieden und Gerechtigkeit“, entstanden bei der Weltversammlung der Christen in Seoul 1990, die Botschaft der Andacht übermittelt. Er überbrachte auch den Dank der Ukrainischen Familien: „Wir bedanken uns bei den Bewohnern des Landkreises Holzminden dafür, dass Sie den Ukrainern in dieser schweren Zeit des Krieges geholfen haben.“ Schön, dass Musik auch ein Teil dieser Hilfe sein kann.

Presseartikel>>>