Musik am Mittwoch - digital -

Schülerkonzert der Musikschule mit großer Zuschauerresonanz gestreamt.

Am 17. März um 18:30 Uhr folgt Teil II.

Die Stadthalle ist für Musiker seit vielen Monaten ein Ort der Sehnsucht. Die Auftritte fehlen, ein musikalischer Austausch findet nicht statt, Begegnungen auf und vor der Bühne dürfen nicht sein. Dennoch gab es am Mittwoch, 10. März um 18:30 Uhr auf der Homepage der Musikschule Holzminden einen Blick in die Stadthalle zu sehen.

Die Moderation für das Schülerkonzert „Musik am Mittwoch - digital“ hat Alexander Käberich in der Stadthalle aufgenommen. „So kann ich unsere Schülerinnen und Schüler an den Ort mitnehmen, der für unsere Konzerte von großer Bedeutung ist“, sagt der Musikschulleiter. Normalerweise findet die kleine Konzertreihe in den Räumen der Musikschule statt. Um auf diese schöne Tradition nicht verzichten zu müssen, sind Videos entstanden, die nun als digitales Konzert zu sehen sein werden. Im Onlineunterricht wurden die Beiträge vom Kollegium der Musikschule in den letzten Wochen vorbereitet und von Familienangehörigen aufgenommen. Dieses Online-Konzert konnte man am 10. März um 18:30 Uhr auf www.musikschule-holzminden.de sehen. Dem Live-Konzertgedanken folgend, war es ein einmaliges Erlebnis. Wer den Moment verpasst, hat keine Möglichkeit die Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen.

32 Beiträge sind auf zwei Konzerte verteilt. Verschiedenen Instrumente, Musikstile von Barock bis Rock, Solobeiträge oder gemeinsames Musizieren mit anderen Familienmitgliedern und jede Menge Kameraeinstellungen machen diese Zusammenstellung zu einem kurzweiligen Konzerterlebnis.

Der zweite Teil wird am 17. März gesendet. Dann aus der Schlosskapelle in Bevern moderiert.