Kultur ist... wenn man es trotzdem tut!

Online-Konzerte live aus der Musikschule gesendet

Überall werden Kulturveranstaltungen abgesagt, Konzerte verschoben und Festivals verlegt. Von den Wagner-Festspielen bis zu kleinen Konzerten in Clubs. Und was passiert in Holzminden? Genau dasselbe. Das Big-Band Festival - abgesagt, Vocal Hero Finale - verschoben, Konzerte des Kulturvereins - verlegt. Die Liste ist lang. Vieles davon findet man in den unterschiedlichsten Formen im Internet. Und was passiert in Holzminden? Ab jetzt genau das!

Die Lehrkräfte der Musikschule Holzminden bieten ab sofort Online-Konzert an. Diese werden immer freitags um 19 Uhr gespielt und live ins Netz gestreamt. Über die Homepage der Musikschule ist dieser Live-Stream direkt aufzurufen und zu verfolgen: www.musikschule-holzminden.de

Musik dann zu erleben wenn sie entsteht ist für Musiker und Publikum ein ganz besonderer Moment. Daher hat sich das Team der Musikschule dafür entschieden diesen Weg zu gehen. Zudem spiegelt es die Arbeit in der Musikschule besser wider, als aufgezeichnete Videos zu senden.

Das erste Konzert findet am Freitag, 03. April statt. Kurz vor 19 Uhr wird der Stream online sein, sodass es pünktlich um 19 Uhr los gehen kann. Zine Tabet, in der Musikschule zuständig für Gitarre und Percussion, eröffnet die Konzertreihe. Als Singer-Songwriter ist Zine Tabet seit vielen Jahren unterwegs. Sein Repertoire umfasst Songs der letzten fünf Jahrzehnte und eine dicke Mappe voller eigener Kompositionen.

Mit leiseren Tönen geht es am 10. April (Karfreitag) weiter. Dem Anlass entsprechend, werden Kathrin und Alexander Käberich mit Travers-, Quer- und Blockflöte besinnliche Werke verschiedener Stilepochen der klassischen Musik spielen. Der 17. April steht im Zeichen der Improvisation. Bastian Weiler (Saxophon) und Burkhard Kluge (Klavier) senden Jazziges ins Netz und auch sie hoffen auf viele Zuschauer hinter den Rechnern und Smartphones der Region und darüber hinaus. Die Konzerte sind selbstverständlich kostenlos zu verfolgen.