Kreativ, bunt und fröhlich

Letzte Probe mit den Vocal Hero Finalisten

Die 12 Finalisten der diesjährigen Staffel des Gesangwettbewerbs Vocal Hero der Musikschule Holzminden haben einen langen Weg hinter sich gebracht. Mit einer letzten Probe haben sie am Wochenende die Feinheiten mit der Band abgestimmt und sind nun bereit: Am 30. März geht es um 19:30 Uhr auf die Bühne der Stadthalle Holzminden.

Schon vor Monaten haben sie sich angemeldet, im Vorentscheid die Jury von ihrem Können überzeugt, an einem gemeinsamen Workshop teilgenommen und vier Wochen lang Einzelunterricht an der Musikschule erhalten. Jetzt sind sie fit und das Finale ruft. Ob Ballade, Oldie, aktueller Pop-Song oder eigene Rock-Nummer: In diesem Jahr ist wieder alles dabei. In drei Altersgruppen treten die talentierten Sängerinnen und Sänger an. Sieger sind sie schon durch ihre Teilnahme am Finale geworden, dennoch winken einige Preise beim Finale. Das Publikum bekommt mit der Eintrittskarte das Stimmrecht für den Publikumspreis und kann zwei Finalisten zu einer Aufnahme im Tonstudio der Musikschule verhelfen. Doch das ist nicht alles: Die Entscheidung einer Jury prämiert zwei weitere Talente mit jeweils 6 Monaten Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden.

Neben Franziska Pilz und Stefan Derguti (beides Lehrende für Gesang an der Musikschule), wird erstmals Gabriela Koch in der Jury ihr Fachwissen einbringen. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik Detmold im Rahmen eines Lehrauftrags Jazzgesang, ist Dozentin bei verschiedenen Jazzworkshops und freischaffende Künstlerin.

Erstmals gibt es auch für die Besucher etwas zu gewinnen. „Courage! Die Gerberding-Stiftung“, die seit vielen Jahren den Wettbewerb fördert, hat zwei Geldpreise für die besten Fan-Clubs ausgelobt. Diese Gewinne müssen für Anschaffungen im Musikbereich der eigenen Schule, des Vereins oder der Kirchengemeinde investiert werden. Die Band entscheidet am Ende des kultigen Abends, welcher Fan-Club sie von der Bühne aus am meisten beeindruckt hat. Kreativ, bunt und fröhlich soll es zugehen - denn das ist es, was alle über die Musik an diesem Abend miteinander verbindet.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Musikschule, beim Täglichen Anzeiger, im Büro des  Stadtmarketings Holzminden und an der Abendkasse.