Big-Band bekommt einen neuen Leiter

"Die Chance, die Band voranzubringen."

Alexander Käberich und Bastian Weiler

Das Open-Air-Konzert am Sonntag um 17 Uhr im Schloss-Innenhof in Bevern wird sein letztes als Bandleader sein. Dann reiht er sich in die „zweite Reihe“ ein, bleibt seiner Big Band aber weiterhin treu. Alexander Käberich gibt nach 18 Jahren die musikalische Leitung der Big Band Holzminden ab. Einen Taktstock nutzen Big-Band-Leader gar nicht, metaphorisch aber sei dieses Bild erlaubt: Käberich übergibt den Dirigentenstab an Bastian Weiler. Der 36-Jährige ist Saxophonist und als solcher auch Neuzugang der Big Band Holzminden, seit 1. März arbeitet er als Lehrer für Saxophon und Klarinette an der Musikschule Holzminden. Bald wird er Bandleader sein, und Alexander Käberich traut dem erfahrenen Big-Band-Musiker eine Menge zu – vor allem eines: Die Big Band Holzminden nach vorn zu bringen, mit ihr den nächsten Schritt zu machen.