Aktuelles zur Corona-Krise (10. Mai)

Der Instrumentalunterricht kann ab Montag, 11. Mai wieder in der Musikschule stattfinden. Für Blasinstrumente und Gesang ist das jedoch nicht möglich.

In der niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 8. Mai 2020 wird auch der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht der Musikschule geregelt.

In §2 zum Themenkomplex Bildungseinrichtungen heißt es:

"Die Wahrnehmung von Bildungsangeboten, ausgenommen Bildungsangebote mit Übernachtung, und die Durchführung von Prüfungen an Volkshochschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie anMusikschulen, ausgenommen Bläser und Chor, ist zulässig, wenn sichergestellt ist, dass jede Person beim Betreten und Verlassen der Einrichtung sowie beim Aufenthalt in der Einrichtung einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einhält."

Die Lehrkräfte werden ihre Schülerinnen und Schüler direkt über das weitere Vorgehen informieren. Der Unterricht für Blasinstrumente und Gesang wird weiterhin online angeboten.

Die Musikschule Holzminden hat ein Hygieneschutzkonzept entwickelt und umgesetzt. In kürze ist dieses auch an dieser Stelle auf unserer Homepage zu finden.