Musikschule ruft um Hilfe!

Es geht um die aktuelle Situation der Musikschule und um ihre Zukunft

Die Entwicklung der Musikschule Holzminden in den letzten 19 Jahren ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Allein die Schülerzahlen stiegen von damals 90 auf heute 726 an. 97 Schüler stehen derzeit auf der Warteliste. Mit vielen Aktionen, Programmen, Kooperationen und Konzerten ist die Musikschule ganz selbstverständlich in der Öffentlichkeit wahrnehmbar, dabei findet die eigentliche Arbeit, nämlich die Übernahme des kommunalen Bildungsauftrags, Musikerziehung und Unterricht, nichtöffentlich tagtäglich in Kitas, Schulen und im Gebäude der Musikschule in der Neuen Straße 10 statt. Doch jetzt setzen Vorstand und Leitung der Musikschule einen Hilferuf ab, wenden sich mit der dringenden Bitte um Unterstützung an die Stadt Holzminden: Es geht um die aktuelle Situation der Musikschule und um ihre Zukunft, um das Kollegium und die Situation der einzelnen Lehrkräfte, um die finanzielle Ausstattung und Absicherung. Am Dienstag tagte der Kulturausschuss der Stadt Holzminden in der Musikschule und war der Empfänger dieses Hilferufs, verbunden mit einer klar formulierten Bitte: Einen Vertrag zu schließen zwischen Stadt und Musikschule mit mehrjähriger Laufzeit über inhaltliche Ausrichtung und finanzielle Ausstattung.