COURAGE! DIE GERBERDING STIFTUNG hat ihren Sitz in Holzminden. Die stiftungseigene Aufgabenstellung bezieht sich insbesondere auf die Menschen und Organisationen der Stadt Holzminden und des Landkreises.

Der Stiftungszweck liegt in drei Förderbereichen:

• Bürgerschaftliches Engagement,
  • Bildung und Ausbildung Jugendlicher und junger Erwachsener und
  • Förderung des Jugendsports.

Neben der Förderung von Projekten versteht sich COURAGE! auch als operative Stiftung, das heißt, sie entwickelt eigene Themen, führt Veranstaltungen durch und bringt Projekte auf den Weg. Die Themen und Anliegen von Menschen unterschiedlichen Lebensalters und unterschiedlicher Kulturen vor allem am Standort Holzminden in eine positive und gemeinschaftlich engagierte Zukunft zu entwickeln, ist der Wunsch und das Ziel der beiden Stifter.

Mit dem Projekt „Musik mit Courage!“ geht die Gerberding Stiftung mit der Musikschule Holzminden eine sinnstiftende und nachhaltige Verbindung auf der Ebene der Musik ein. Kinder und Jugendliche, aber auch Familien, in denen Musik lebt und praktiziert wird, stehen im Fokus dieser Kooperation. Mit dem Projekt „Musik mit Courage!“ will die Gerberdingstiftung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Holzminden junge Menschen ermutigen, zu wagen und zu entdecken, was in ihnen steckt. Die Projektideen sollen ermutigen, selbst mitzumachen und sich einzubringen.

COURAGE unterstützt folgende Projekte der Musikschule finanziell:

• Musikland Niedersachsen „Wir machen die Musik“
  • Vocal Hero

… und im Bereich der klassischen Musik bei:

• der Begabtenförderung
  • der Breitenförderung (Musikfreizeiten, Lehrerkonzerte usw.)

Mehr Informationen zur Stiftungsarbeit und auch zum Projekt „Courage goes music“ finden Sie auf unserer Website www.courage-diegerberdingstiftung.de