Chor für Kinder

Die Musikschule hat einen neuen Kinderchor gegründet. Für Kinder im Grundschulalter ist die Teilnahme perfekt – aber auch für solche, die etwas jünger oder älter sind und gerne im Chor singen möchten.

Proben:

• Dienstags, 17:00 - 17:45 Uhr, Familienzentrum "Drehscheibe"

Chor für Erwachsen

Auch für die Erwachsenen gibt es an der Musikschule einen neuen Chor. Wiedereinsteiger, Neueinsteiger und neugierige Sängerinnen und Sänger sind herzlich zu den 14-tägigen Proben eingeladen.

Proben:

• Dienstags, 18:00 - 19:30 Uhr, Familienzentrum "Drehscheibe" (in der ungeraden Kalenderwochen)

Neue Big-Band

In Holzminden wächst wieder ein Big-Band. Der Grundstein ist gelegt, das erste Konzert gespielt und die Jazzige Reise geht weiter. Interesierte Musici sind herzlich willkommen!

Proben:

• Montags, 18:30 - 20:00 Uhr, Familienzentrum "Drehscheibe"

Die Wilden Streicher / Concertino

Sobald mit der richtigen Bogenhaltung ein schöner Ton auf dem Streichinstrument entsteht, können die jüngsten Streicher schon miteinander musizieren. Fortgeschrittener spielen im Kammerorchester "Concertino"

Proben:

• Donnerstags, 17:45 - 18:30 Uhr und 18:30 - 19:45 Uhr, Astrid-Lindgren-Grundschule

Tromboncino

Erwachsene Posaunistinnen und Posaunisten freuen sich über einen vollen Klang. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne.

• Nach Absprache, Musikschule

Saxophonensemble

Probentermin:

• Mittowchs, 19:00 - 20:30 Uhr, Musikschule, Raum 1

Querflötenensemble

Flötistinnen aus Holzminden und Höxter kommen zusammen und erarbeiten Werke mit Piccolo, Konzert-, Alt- und Bassquerflöte. Vom Barock bis zur Moderne werden Originalkompositionen und Bearbeitungen gespielt, um die besonderen Klangfarben der verschiedenen Flöten zum Leuchten zu bringen.

• Donnerstags, 18:30 - 20:00 Uhr, Musikschule Raum 1

Rock-Bands

In drei verschiedenen Bands wird an der Musikschule gerockt. In unterschiedlichen Altersgruppen, Musikstilen und Können bereiten die Bands ihre Auftritte vor.

• Dienstag - Freitag,  Musikschule, Raum 5

Projekt-Ensembles

Beim Weihnachtskonzert als Blockflötenorchester, 6-Händig am Klavier, Kammermusik mit unterschiedlichen Instrumenten oder als spontane Jazz-Combo:

Das gemeinsame Musizieren wird an der Musikschule groß geschrieben.

Teacher's Finest

"Teacher's Finest" ist die Lehrer-Band der Musikschule. Ob in großer Besetzung (bis zu acht Musiker) zum Abfeiern oder in der kleinen Combo zum Sektempfang - wir treffen immer den richtigen Ton!

Beim kultigen Gesangswettbewerb "vocal hero" der Musikschule Holzminden bringt die Band das richtige Live-Feeling in die Stadthalle.

Weserbergland Neue Musik Ensemble

Im WeserberglandNeueMusikEnsemble haben sich Musikerinnen und Musiker um den Komponisten Jean Goldenbaum herum gefunden, die zeitgenössischer, klassischer Musik ein Forum geben möchten. Es musizieren:

• Alexander Käberich – Flöte
  • Bastian Weiler – Saxophon