Wir machen die Musik!

Schon lange bewegt uns der Gedanke, möglichst vielen Kindern den Zugang zur Musik – zum aktiven Musizieren – zu ermöglichen. In vielen Familien wird zu wenig oder überhaupt nicht gesungen, Eltern haben oftmals kein Instrument erlernt und Konzertbesuche sind nur selten Inhalt eines Familienausflugs.

Qualifizierte Angebote für alle Kinder eines Kindergartens und für interessierte Schülerinnen und Schüler einer Grundschule haben uns die Tür zu dem Grundgedanken geöffnet, dass musikalische Bildung jedem Kind eine Entwicklungschance bietet, die einen besseren Start in das Leben beinhalten kann.

Mit „Courage! Die Gerberdingstiftung“ haben wir einen starken Partner in Holzminden gefunden, der diese Idee teilt und als Leitsatz im Stiftungsgedanken verankert hat. „Wie können wir wissen, wer wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?“, fragt Stifterin Kirsten Gerberding. „Einig sind wir mit der Leitung und dem Team der Musikschule, dass wir auch in Holzminden und Umgebung keine Chance auslassen dürfen, die musikalische Bildung von Kindern zu fördern.“ In zwei Kindergärten übernimmt „Courage! Die Gerberdingstiftung“ die Kofinanzierung, sodass keine Familie dieser Kindergärten etwas für das Angebot zahlen muss.

Neben diesen Aktivitäten zeigen die Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen eine nachhaltige Wirkung. Die Musikschule ist ein verlässlicher Projektpartner und hat über „Wir machen die Musik!“ ein neues Selbstverständnis in bildungspolitischen Diskussionen erlangt. Mit einem kontinuierlichen Ausbau durch weitere Kooperationen und einer Erweiterung der Finanzierung durch das Land, wächst in Niedersachen eine Generation heran, deren Selbstverständnis im Umgang mit Musik das eigene Leben enorm bereichern wird. Bildung durch Musik schafft neue Perspektiven und setzt gesellschaftliche Standards, die dringend benötigt werden.

Das Logo führt zur Seite von www.wimadimu.de
Das Logo führt zur Seite von Courage!