6. Big-Band Festival 2024

Vom 18.-20. Mai 2024 wird wieder ein Big-Band Festival in Holzminden stattfinden

Es geht wieder los! Das Startmarketing Holzminden und die Musikschule haben dieses wunderbare Format erneut aufgelegt.

Bürgermeister Christian Belke ist Schirmherr und stolz darauf, die Musikfreunde der Region mit großen Big-Bands zu erfreuen.

So sieht das Programm für Pfingsten 2024 aus:

Sa., 18. Mai 2024

• 11:30 - 16:00 Workshop / Familienzentrum „Drehscheibe“, Informationen und Anmeldung hier >>>
  • 18:00 Uhr / Picknick-Konzert, Park im Kauffmannsgarten - Beat’n Blow „club“ meets Workshop-Band

So., 19. Mai 2024, Marktplatz

• 17:30 Uhr / Bigband der Musikschule Holzminden
  • 18:30 Uhr / FORD Bigband Köln
  • 20:00 Uhr / KKS Big Band, Hannover

Mo., 20. Mai 2024, Marktplatz

• 18:30 Uhr / Nordwest Bigband, Oldenburg
  • 20:00 Uhr / Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra, Wolfsburg

Samstag, 18. Mai 2024

Workshop mit Dozenten des Berlin Brass Festival

• Samstag, 18. Mai 2024, 11:30 - 16:00 Uhr
  • Familienzentrum "Drehscheibe"

Dieser Workshop hat das Ziel, Profi-, Amateur- und Nachwuchsmusiker*innen unkompliziert zusammenzubringen und ihnen schnell Freude an der Musik zu vermitteln. Die entstehende Band wird - zusammen mit den Dozenten - beim Picknick-Konzert am selben Tag auftreten.

Für alle Arten von Blech- und Holzblasinstrumenten, Bass, Perkussion und Schlagzeug.

Anmeldung, weitere Infos und die Noten (mit Playbacks) hier>>> klicken

Picknick-Konzert im Park Kauffmannsgarten

• Samstag, 18. Mai 2024, 18:00 Uhr
  • Park im Kauffmannsgarten

Beat'n Blow "club" spielen auf der grünen Wiese im Park Kauffmannsgarten zusammen mit der Workshop-Band. Als Warm-Up für die Festivaltage auf dem Marktplatz geht es hier entspannt zu. Keine Bänke, keine Biertheke, keine Bühne.

Besucher bringen sich bitte alles selber mit, um einen coolen Picknick-Abend im Park zu verbringen. Decke & Sektchen, Bierkiste & Inhalt, Campingstuhl & Saft oder Klappstuhl & Wasser.

Sonntag, 19. Mai 2024

Bigband der Musikschule Holzminden

• Sonntag, 19. Mai 2024, 17:30 Uhr
  • Leitung: Alexander Käberich

Eine lange Big-Band-Tradition in Holzminden, ist durch die Corona-Pandemie leider zum erliegen gekommen. Mit viel Schwung, Spaß, alten und neuen Gesichtern gibt es seit Anfang des letzten Jahres wieder eine neue Big-Band in Holzminden.

Einige sammeln ihre erste Banderfahrung, andere sind schon länger im Geschäft. Das Konzert beim Big-Band Festival ist der erste große Auftritt der neuen Formation. Als Gastgeber ist es eine Ehre, das Festival offiziell auf dem Marktplatz zu eröffnen.

FORD Bigband Köln

• Sonntag, 19. Mai 2024, 18:30 Uhr
  • Leitung: Volker Zimmer

Hervorgegangen ist sie aus einer Initiative von jazzbegeisterten Musikern des Ford-Sinfonie-Orchesters.  Das allererste Konzert fand 1992 im Filmsaal im Kölner Werk statt. Mittlerweile hat sich die Band gemausert und präsentiert sich u.a. bei den Leverkusener Jazztagen.

Der Reiz für eine Amateur-Bigband liegt darin, die Grenzen des Machbaren auszuloten. Workshops mit Musikern der WDR Bigband gehören daher zum festen Probenplan der Band.

KKS Big Band, Hannover

• Sonntag, 19. Mai 2024, 20:00 Uhr
  • Leitung: Michael Thiemann

Die KKS Big Band gehört seit vielen Jahren zu den besten Jugendjazzorchestern Niedersachsens. Die KKS Big Band legt dabei einen klaren Schwerpunkt bei zeitgenössischen Kompositionen. Begegnungen mit Komponisten und die Uraufführung von neuen Werken (wie von Rolf von Nordenskjöld, Jonas Schoen-Philbert oder Kurt Klose) gehören dabei zu den Highlights des Bandlebens.

Die NDR Bigband,  Nils Wolgram, Ack van Rooyen, Prof. Bernhard Mergner und viele andere standen bereits mit der KKS Big Band auf der Bühne. Fünf CDs sind in der über 20-jährigen Geschichet der Band entstanden.

Montag, 20. Mai 2024

Nordwest Bigband

• Montag, 20. Mai 2024, 18:30 Uhr
  • Leitung: Marc Doffey

Die Nordwest Bigband ist das Destillat der Jazzszene Nordwest. Eine leidenschaftliche Besetzung, die zwischen Ems und Elbe ihresgleichen sucht, vereint MusikerInnen der Jazzszene in der Gemeinschaft eines Jazzorchesters auf höchstem Niveau.

Immer auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen spielt die Band Musik, beeinflusst aus Klassik, moderner Popular- und Weltmusik, mit dem dynamischen Sound einer modernen Bigband und beeindruckenden solistischen Momenten.

Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra

• Montag, 20. Mai 2024, 20:00 Uhr
  • Leitung: Johannes Rosenberger

Seit über 75 Jahren begeistert das Philharmonic Volkswagen Orchestra sein Publikum. Ob als Sinfonieorchester, Blasorchester oder Big Band tritt das Philharmonic Volkwagen Orchestra vorwiegend in der Region rund um Wolfsburg auf. Die Musikrichtungen des Ensembles umfassen Filmmusik, klassische Sinfoniekonzerte bis hin zu Jazzmusik. Lassen Sie sich in Holzminden von den Klängen der Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra begeistern.

Gefördert durch:

Seit 2012 gibt es unser Festival (klick auf das Datum)

Diese Bands haben in den letzten Jahren bei uns gespielt

1. Festival 2012